Grunddatenerfassung Felswände im nördlichen Odenwald

6119-402

Für jedes Natura-2000-Schutzgebiet muß eine Grunddatenerfassung durchgeführt werden. Die Ergebnisse diese Grunddatenerfassung sind abrufbar unter  SG_6119-402_Felswände nördl Odenwald. Das Schutzgebiet „Feldswände im nördlichen Odenwald“ umfasst insgesamt 4 Gebiete, die gemeinsam in dieser Grunddatenerfassung dargestellt sind. Hier der Lageplan des Steinbruchs Nieder-Ramstadt: 6119_402_karte2_tg1

Auf Basis der Grunddatenerfassung wird ein Pflegeplan erstellt. Im Pflegeplan werden Maßnahmen beschrieben, die eine Verschlechterung der in der Grunddatenerfassung dargestellten Situation vermeiden soll. (Verschlechterungsverbot). Dieser Pflegeplan liegt noch nicht vor. Nach Informationen des Regierungsprädidiums Darmstadt werden für alle Vogelschutzgebiete in Bereich des RP Darmstadt die Pflegepläne erst ab 2017 erstellt werden. Für die „Felswände im nördlichen Odenwald“ ist vom Regierungspräsidium auf unsere Nachfrage am 16. Oktober 2017 eine Erstellung bis Ende 2018 mitgeteilt worden. Eilige Pflegemassnahmen können auch zuvor schon beauftragt werden.  Daran arbeiten wir derzeit.