Vortrag 2022

Was sehen unsere Satelliten?

„Die Corona-Pandemie aus dem All betrachtet“, so lautete der Titel des diesjährigen Vortrages. Die Öffentlichkeit wurde mit Plakaten, die in Nieder-Ramstadt, in Traisa und in Trautheim aushingen, sowie mit Handzetteln eingeladen.

Die Corona-Pandemie hat unsere Erde verändert. Was mit uns Menschen geschieht, bemerken wir derzeit. Doch was davon ist aus dem All überhaupt zu sehen? Und welche Spuren hinterlässt die Pandemie-Zeit auf unserem Planeten?

Der gut besuchte Vortrag gab uns aufschlussreiche und spannende Einblicke in die bildliche Darstellung der Aufnahmen von Satelliten der Europäischen Weltraumagentur ESA.

Referent war Andreas Rudolph, Dipl.-Ing. für Luft- und Raumfahrttechnik am Europäischen Raumfahrtkontrollzentrumzentrum Darmstadt (ESOC).

Vorgestellt wurde das Satelitenkontrollzentrum ESOC, welches von der ESA in Darmstadt betrieben wird, das Satelitenprogramm selbst sowie eine Reihe von Meßwerten der vergangenen Jahre, welche sich durch die Auswirkungen der Coronapandemie spürbar änderten.

Der Vortrag fand am Mittwoch, 15. Juni 2022, im Bürgerhaus Traisa (Foyer) statt. Der Eintritt war frei.